Merkur im Skorpion

03. Oktober bis 09. Dezember 2019

Merkur als Herrscher der Zwillinge symbolisiert unsere Art zu denken, zu kommunizieren und uns in unserer Umwelt darzustellen.

Im Skorpion, dem Zeichen der geistigen und emotionalen Tiefgründigkeit, sind wir aufgefordert, -aber wohl auch mehr geneigt als vielleicht sonst- uns von jeglicher Oberflächlichkeit weg zu den essentiellen Fragen unseres Lebens hin zu bewegen.

Äußere aber auch innerseelische Vorgänge veranlassen uns, tiefer in unsere eigenen Schattenbereiche einzutauchen. Dabei geht es um die Frage, wer wir denn wirklich sind, was denn unser eigentlicher Seelenplan ist und ob, wo und wann wir allenfalls gegen diesen gehandelt haben. Schuldfragen spielen in dieser Zeitqualität dabei eine bedeutsame Rolle.

Wo sind wir gegen uns selbst, gegen andere oder auf der kollektiven Ebene gegen das Lebendige und Lebenserhaltende schuldig geworden?

Weil Skorpion ja auch für unsere geistige Vorstellungswelt und unser daraus abgeleitetes Lebensprogramm steht, ist dies eine gute Zeit zu überprüfen, ob denn unsere Vorstellungen von uns selbst, vom Leben und von unseren Mitmenschen der Realität standhalten. Skorpion liebt ja die Verbindlichkeit. Aber auf der kompensatorischen Ebene neigt er leider auch zur Verbissenheit und zu Alles oder Nichts Haltungen.

Nichts hindert uns nämlich mehr, unseren Entwicklungsweg konstruktiv zu gehen, als aus unserer Sozialisation übernommene verbindliche Programme, die sich in blockierenden Glaubenssätzen manifestieren.

So also könnten wir jetzt – alleine oder mit professioneller Begleitung – unsere bisherigen Glaubenssätze( z. B.: „Ich bin an allem schuld“ oder „Ich bin nicht liebenswert“) einer Prüfung unterziehen und durch einen förderlichen neuen Glaubenssatz ersetzen( z.B.: „Ich darf mich lieben.“)

Solche Transformationen unserer in Glaubenssätzen manifestierten Haltung können uns dabei helfen, in unserem Verhalten neue, selbstwirksame Verhaltensweisen zu entwickeln und damit neue Wege zu gehen, die unseren tatsächlichen unverfälschten Anlagen und Möglichkeiten entsprechen.

Sehr wahrscheinlich werden wir in der kommenden Zeit einem charismatischen Menschen begegnen, der bewusst oder unbewusst Einfluss auf unser Denken nimmt.

Eine solche Begegnung kann durchaus höchst aufwühlend sein und tiefgreifende, transformative Wirkungen bei uns auslösen und uns zur Auseinandersetzung mit unseren unbewussten Anteilen herausfordern.

Allerdings sollten wir uns vor manipulativen Einflüssen hüten. Und wir sollten auch selber gerade jetzt vermeiden, andere machtvoll von unseren Vorstellungen zu überzeugen.

Ein heilsamer Glaubenssatz für das zur Verbissenheit neigende Skorpionische lautet: „Ich lebe und lasse leben.“

Auch mag uns in diese astrologische Zeitqualität verstärkt an die Vergänglichkeit und Endlichkeit aller Materie und unseres Daseins erinnern. Den Tod als letztliche Konsequenz unseres Lebens zu akzeptieren mag uns helfen, uns mit unserer eigenen körperlichen Vergänglichkeit auszusöhnen und unsere Aufmerksamkeit auf die Frage zu richten, wer wir denn jenseits alles materiell Erfassbaren sein könnten. Allerdings sollte die Erinnerung an den Tod uns nicht zum verbissenen Grübeln verleiten, sondern uns veranlassen, dem Hier und Jetzt mit liebevoller und dankbarer Achtsamkeit zu begegnen.

Auf der nichtpersönlichen, mundanen Ebene könnten Besitz -und Verteilungsfragen eine verstärkte Rolle im öffentlichen und politischen Diskurs spielen.

Auch das Thema Schuld und Schulden verlangt nach öffentlicher Reflexion. Wo haben wir uns schuldig gemacht durch Machtausübung, durch Übergriffe in die Ressourcen anderer Länder und Nationen, durch Ausbeutung und durch starre nationale Alles-oder Nichts-Haltungen.

Wo haben wir gegen das Lebendige und gegen das Leben selbst verstoßen? Und wie gehen wir mit all jenen um, die uns mit hohem Nachdruck an diese Schuld erinnern?

Und weil es im Skorpion um das Tiefgründige geht, fordert uns Merkur jetzt auch auf, genauer hinzusehen um Gesichter hinter Masken zu sehen.

Wir sollten auch – vor allem in der Phase des rückläufigen Merkur vom 1. bis 21.11. mit dem neuerlichen Aufkommen von Skandalen im Zusammenhang mit Finanzfragen oder mit Machtmissbrauch rechnen.

Nicht schon wieder werden sich viele von uns mit Recht denken. Aber lassen wir uns von Merkur in Skorpion nicht zum verzweifelten Grübeln verführen. Seien wir ihm vielmehr dankbar, wenn er bislang Verborgenes ans Licht bringt.

Blogposts per Mail erhalten

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.